Bericht Abteilungsversammlung BWD Fußball 07.09.2018

Neuer Vorstand BWD-Fußballabteilung gewählt!

 

Am Freitag, den 07.09.2018 fand im Vereinslokal „Gaststätte Kehl“ die jährliche Abteilungsversammlung der BWD-Fußballabteilung satt. Der Abteilungsvorsitzende Heinz-Josef (Shorty) Nünnerich konnte hierzu die stattliche Anzahl von 65 Teilnehmern begrüßen. Neben dem amtierenden Abteilungsvorstand war auch der geschäftsführende Vorstand des Gesamtvereins anwesend.

Als ersten Tagesordnungspunkt begrüßte Heinz-Josef Nünnerich die anwesende Versammlung und zog eine kurze Bilanz über die abgelaufene Saison:

  • Beide Seniorenmannschaften mussten den Abstieg in die jeweilig tiefere Klasse verdauen, wobei es für die erste Seniorenmannschaft der zweite Abstieg nacheinander war und man sich jetzt in der Kreisliga-B wiederfindet. Die zweite Mannschaft spielt in der neuen Saison in der C-Liga. Hier gilt es jetzt einen Neuaufbau mit einem neuen Trainer anzugehen.
  • Positive Ergebnisse lieferten die B-Juniorinnen, die sowohl Hallenkreismeister als auch Kreismeister in der regulären Saison auf dem Feld wurden.

Weiterhin sorgte die neu zusammengestellt „Alte-Herren-Mannschaft“ mit dem erstmals für BWD errungenen Hallenkreismeister-Titel für ein Highlight im abgelaufenen Jahr.

Die Damenmannschaft hat nach dem Zusammenschluss mit Ehringhausen ebenfalls eine positive Entwicklung genommen.

  • Im Jugendbereich sind durch die diversen Spielgemeinschaften und vereinseigenen Mannschaften allen interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben in Dedinghausen Fußballspielen zu spielen.

Tagesordnungspunkt 2:

Auf das Verlesen der Zusammenfassung der letztjährigen Abteilungsversammlung wurde einstimmig verzichtet.

 

Tagesordnungspunkt 3:

Geschäftsführer Rolf Ost verlas den Geschäftsbericht der Abteilung, in dem er einen sportlichen Rückblick auf die abgelaufene Saison gab und auf die sonstigen Veranstaltungen der Fußballabteilung einging.

 

Tagesordnungspunkt 4:

Berichte der Mannschaften

Folgende Betreuer/Trainer/Mannschaftsverantwortliche verlasen ihre Berichte der abgelaufenen Saison zu den einzelnen im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften und gaben einen kurzen Ausblick auf die neue Saison.

 

G-Jugend:           Christian Kißler

F-Jugend:            Frederic Startmann

E-Jugend:            Hubert Husemann für Frank Göbel

D-Jugend:           Thorsten Hagemann

C-Jugend:            Frank Risse für Werner Kampeter

B1-Jugend:         Frank Risse für Martin Schniedermeier

B2-Jugend:         Hubert Husemann für Jan-Niklas Haneke

A-Jugend:            Frank Risse

B-Juniorinnen:   –

Damen:               Desi Brockmann

  1. Mannschaft: Ronny Becker / Alexander Brock
  2. Mannschaft: Patrick Dreising / Ronny Becker
  3. Mannschaft: Igor Stach

Alte Herren:        Christian Kißler

 

  1. Kassenbericht:

Abteilungs-Kassiererin Desi Brockmann lieferte der Versammlung die Zahlen der zurückliegenden Saison und konnte der Versammlung von einer gesunden Finanzlage der Abteilung berichten.

Da die Umsätze der Fußballabteilung ein Teil der Kasse der Gesamtvereins sind und in dessen Bilanz miteinfließen, erfolgte entsprechend die Kassenprüfung im Januar 2018 und die Entlastung im Zuge der Versammlung des Gesamtvereins.

  1. Bericht der Kassenprüfung:

Wie in TOP 5 erwähnt wurde die Kasse bereits im Januar durch die beiden Kassenprüfer Noel Kolter und Michael Dahlhoff geprüft und für in Ordnung befunden.

 

  1. Wahlen:

Da in diesem Jahr der 1. Vorsitzende der Abteilung zur Wahl anstand, fungierte der 1. Vorsitzende des Gesamtvereins Franz Schulte als Wahlleiter und bat die Versammlung um Vorschläge für die Besetzung des Abteilungsvorsitzenden. Nachdem einige Mitglieder den Wunsch nach Wiederwahl von Heinz-Josef Nünnerich geäußert hatten, gab dieser bekannt nicht mehr für das Amt zu kandidieren.

Als hätte Franz Schulte eine Vorahnung gehabt, begann er umgehend damit die Amtszeit von Hein-Josef Nünnerich zu würdigen und verpflichtete ihn gleichzeitig seine nun vermeintlich üppige Freizeit bei Bedarf weiterhin in den Dienst des Vereins zu stellen, wenn der Rat eines erfahrenen Blau-Weißen gefragt sei.

 

Anschließend bat Franz Schulte um Vorschläge für den neuen Vorsitzenden.

Der Vorschlag der Versammlung war Hubert Husemann zu wählen, der sich auch zur Wahl stellte, einstimmig zum neuen Vorsitzenden der BWD-Fußballabteilung gewählt wurde und das Amt gerne annahm.

Auf den durch Hubert Husemanns Wahl vakanten Posten des 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung ohne Gegenstimmen den bisherigen Beisitzer Thorsten Hagemann.

Die weiteren Wahlen sahen wie folgt aus:

  • Kassiererin Desi Brockmann und der 2. Kassierer Dominik Dreising wurden für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
  • Zum neuen Jugend-Geschäftsführer wurde Ralf Neuhaus gewählt. Der neue Jugend-Geschäftsführer soll sowohl den Trainern als auch den Eltern der vielen Kinder und Jugendlichen als Ansprechpartner dienen und sich um den reibungslosen Ablauf des Spieltriebs kümmern.
  • Zum neuen „Beauftragten Jugendspielgemeinschaften“ wurde Frank Risse gewählt; er vertritt nun die Interessen von BWD bei den Sitzungen mit den Nachbarvereinen aus Lipperode, Esbeck, Hörste, Mettinghausen mit denen diverse Spielgemeinschaften im Jugendbereich bestehen.
  • Bei den Beisitzern gab es die Wiederwahl von Ronny Becker sowie die beiden Neuwahlen von Hannah Ramsbrock und Volker Schmücker.
  • Da Noel Kolter als Kassenprüfer turnusgemäß ausschied, wurde Sven Menke als neuer Kassenprüfer gewählt.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig!

 

  1. Verschiedenes:

– der neue 1. Vorsitzende der Fußballabteilung Hubert Husemann lies es sich nicht nehmen seinem Vorgänger im Namen aller Anwesenden für seine geleistete Arbeit zu danken und überreichte Heinz-Josef Nünnerich und seiner Frau Martina ein Präsent bzw. einen Blumenstrauß.

– Auf Nachfrage aus der Versammlung informierte Uli Hagemann über den aktuellen Stand der Verlegung des Sportplatzes vom Haslei Richtung Grundschule / Kleefeld. Aktuell laufen Gespräche mit der Stadt Lippstadt über einen endgültigen Standort, nachdem zuletzt Verhandlungen mit Eigentümern des favorisierten Areals am Kusel nicht zum Abschluss gebracht werden konnten.

– auch zum Stand der Fusionsverhandlungen zwischen Alpinia Rixbeck und BWD nahm Uli Hagemann kurz Stellung: Die Gespräche sind auf einem guten Weg die geplante Fusion 2019 abzuschließen. Hierzu wird es zeitgleich am 15.11.2018 außerordentliche Mitgliederversammlungen beider Vereine geben. Dort gibt es detaillierte Informationen zum Stand der Fusionsverhandlungen.

– als letzten Punkt sprach Stephan Palm noch die Themen „Außenbeleuchtung Sportplatz“ und „Trainingsanzüge Jugendmannschaften“ an.  Das Thema Außenbeleuchtung wird lt. Hubert Husemann zeitnah vor der „dunklen Jahreszeit“ angegangen; das Thema Trainingsanzüge wurde mit Blick auf die Fusion der beiden Vereine erst einmal zurückgestellt.

 

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss Hubert Husemann die Versammlung.