Bericht D-Jugend JSG Dedinghausen/ Hörste April 2019

Dienstag, 02.04.2019, 18:00 Uhr, Sportplatz Eickelborn

JSG Eickelborn/Hovestadt – JSG Dedinghausen/Hörste 0-1 (0-0)

In diesem Nachholspiel ging es zum Tabellenletzten nach Eickelborn. Leider fielen für diese Partie einige Spieler krankheitsbedingt sowie aus anderen Gründen aus. Somit blieb Trainer Thorsten Hagemann nur die Möglichkeit, zu improvisieren. In einem kampfbetonten Spiel setzten sich alle Spieler und Spielerinnen über die Maßen ein. Obwohl das Spielerische etwas im Argen lag, versuchte das Team von Beginn an, gegenzuhalten. Auf beiden Seiten gab es einige Torchancen, wobei die Eickelborner in der ersten Hälfte ein kleines Chancenplus zu verzeichnen hatten und auch spielerisch etwas besser auftraten. Dabei machten zwei Spieler des Gegners den leichten Unterschied aus. In der zweiten Halbzeit agierte die JSG aus Dedinghausen dann couragierter und defensiv wesentlich stabiler. Dabei wurden die oben genannten Spieler fast vollständig aus dem Spiel genommen. Aus dieser Stabilität heraus, konnte man auch Akzente nach vorne setzten. Zur Führung von Tim Korte in der 42. Minute musste dann aber eine Standardsituation herhalten. Nach einem Freistoß von Leon Schütte stand Tim goldrichtig und schob zum 0-1 ein. Dieses Ergebnis konnte dann ungefährdet über die Zeit gebracht werden. Eine kämpferisch gute Leistung, in der auch die Spieler, die manchmal etwas in der zweiten Reihe stehen, zeigen konnten, was in ihnen steckt. Und das taten sie auch.

Samstag, 06.04.2019, 14:15 Uhr, Sportplatz Anröchte Südring

JSG Anröchte/Mellrich I – JSG Dedinghausen/Hörste       1-3 (0-1)

Nach dem Sieg gegen den Tabellenletzten aus Eickelborn ging es zum Tabellenzeiten aus Anröchte/Mellrich. Hier entwickelte ein Spiel, in dem die JSG Dedinghausen insgesamt die klar bessere Mannschaft stellte. Nach einer Flanke von Tim Korte, konnte Linus Grothe den Ball im Nachschuss zum 0-1 über die Linie bugsieren. In der 42. Minute konnte Tim Korte auf 0-2 erhöhen. Nach einem Pass von Leni Hagemann auf Linus Bösch gelang diesem nach einer schönen Einzelaktion über rechts das 0-3. Danach kam Anröchte etwas stärker auf, konnte aber nur noch auf 1-3 verkürzen. Ein wirklich feines Spiel der JSG gegen den Tabellenzweiten, dass völlig verdient gewonnen wurde.

Freitag, 12.04.2019, 18:00 Uhr, Sportplatz Esbeck

SV Germania Esbeck I – JSG Dedinghausen/Hörste          0-1 (0-0)

Beim ewig jungen Derby in Esbeck ging die Serie der Auswärtsspiele für die JSG weiter. In diesem Spiel war zunächst erkennbar, dass Esbeck deutlich besser spielt, als es der Tabellenstand aussagt. Die JSG spielte an diesem Tage teilweise leicht unter der Normalform, was ebenfalls dazu beitrug, dass die Esbecker stärker aufspielen konnten. Aber die Defensive hielt den Angriffen der Esbecker stand und konnte mit Glück und Geschick die Null halten. Vorne konnte man die erspielten Torchancen leider nicht nutzen. In der 40. Minute war es aber so weit. Linus Grothe gelang mit einem tollen Schuss in den Winkel das 0-1. Trotz aller Bemühungen der Esbecker, gelang es ihnen nicht, den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen war es nun die JSG, die drauf und dran war, die Vorentscheidung zu erzwingen. Leider konnten selbst klarste Torchancen nicht genutzt werden. Auf die Defensive war wie gewohnt Verlass. Bis auf wenige Möglichkeiten, davon eine Hundertprozentige, ließ man fast nichts Zwingendes mehr für Esbeck zu. Letztlich blieb es beim 0-1. Lautstark wurde der Derbysieg anschließend in der Kabine gefeiert. „Derbysieger, Derbysieger“. Das hört man doch in Dedinghausen immer wieder gerne.

Durch diesen Sieg kletterte die JSG auf den 2. Tabellenplatz der Kreisliga B.

Ausblick:

Als besondere Highlights im Mai kommt es neben dem Rückspiel gegen Esbeck am 11.05.2019 zum Spitzenspiel des Tabellenführers aus Erwitte gegen den Tabellenzeiten aus Dedinghausen.

Sa., 04.05.2019, 14:15 Uhr           SuS Cappel II – JSG Dedinghausen

Sa., 11.05.2019, 14:15 Uhr           JSG Dedinghausen – SV Westfalia Erwitte I

Sa., 19.05.2019, 14:15 Uhr           JSG Dedinghausen – SV Germania Esbeck I

(wird evtl. verlegt)

Sa., 25.05.2019, 14:15 Uhr           JSG Dedinghausen – JSG Eickelborn/Hovestadt

 

Uli Hagemann