Bericht D-Jugend JSG Dedinghausen/Hörste Mai 2019

Samstag, 04.05.2019, 14:15 Uhr, Sportplatz Cappel

 SuS Cappel II – JSG Dedinghausen/Hörste                           3-0 (3-0)

Gegen Cappel II kam die JSG in der ersten Hälfte überhaupt nicht ins Spiel, so dass Cappel folgerichtig und verdient mit 3-0 führte.

In der zweiten Halbzeit zeigte die JSG dann, dass es auch anders geht. Im Gegensatz zur ersten Hälfte agierte man entschlossener und zweikampfstärker. Leider schaffte man es nicht, den Anschluss herzustellen.

Letztlich eine verdiente Niederlage.

 

Samstag, 11.05.2019, 14:15 Uhr, Sportplatz Haslei Dedinghausen

JSG Dedinghausen/Hörste – SV Westfalia Erwitte             2-2 (0-1)

Im Heimspiel gegen Erwitte traf man auf den Tabellenführer der Kreisliga B. In einem ausgeglichenen, guten Spiel auf Augenhöhe, ging der Gast in der ersten Hälfte mit      0-1 in Führung.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit konnte David Winz mit einem herrlichen Freistoß den 1-1 Ausgleichstreffer erzielen. Nach der erneuten Führung der Erwitter, versuchte die JSG alles, um noch zum Ausgleich zu kommen. Kurz vor dem Abpfiff war es dann soweit. Nach einem Alleingang von der Mittelinie aus, erzielte David Winz mit seinem zweiten Treffer das vielumjubelte und völlig verdiente 2-2.

Die JSG zeigte in diesem Spiel eine wirklich gute Leistung und konnte nach dem Sieg beim Tabellenzweiten auch dem Tabellenführer zwei Punkte abnehmen.

Negativ fiel wiederholt das unsportliche Verhalten der Erwitter Trainerin auf. Scheinbar hat diese etwas gegen die heimische JSG, denn ihr unfaires Auftreten verfolgt das Team und die Trainer nun schon seit der E-Jugend. Selbst bei Teilen der Erwitter Zuschauer oder Verantwortlichen sorgte ihr Verhalten für Kopfschütteln. Schade eigentlich, da beide Teams immer sehr gute Spiele abliefern und die Unruhe außerhalb des Platzes immer auf die Spieler übertragen wird.

 

Samstag, 25.05.2019, 14:15 Uhr, Sportplatz Haslei Dedinghausen

JSG Dedinghausen/Hörste – JSG Eickelborn/Hovestadt3-1 (2-0)

Immer wenn die JSG gegen die JSG Eickelborn/Hovestadt spielt, fragt man sich, warum diese auf dem letzten Tabellenplatz steht.

In den ersten zwanzig Minuten stellte die JSG aus Dedinghausen/Hörste die überlegene Mannschaft und führte folgerichtig durch ein Tor von Linus Grothe sowie einem Eigentor des Gegners mit 2-0. Das scheinbar beruhigende Ergebnis führte aber nicht zu mehr Sicherheit. Stattdessen kam der Gast immer stärker auf und verfehlte das Tor manchmal nur knapp.

Mitte der zweiten Halbzeit konnte die heimische JSG durch Leon Schütte auf 3-0 erhöhen. Wer nun dachte, dass Spiel sei entschieden, sah sich getäuscht. Der Gegner kam erneut immer stärker auf und scheiterte nur an Torwart Luis Lehmenkühler oder am Pech. So konnten die Eickelborner glücklicherweise nur noch den Anschlusstreffer kurz vor Schluss erzielen. Wäre dieser eher gefallen, wäre es nochmals spannend geworden.

 

Dienstag, 28.05.2019, 18:00 Uhr, Sportplatz Haslei Dedinghausen

JSG Dedinghausen/Hörste – SV Germania Esbeck I         0-2 (0-1)

Eigentlich denkt man als Außenstehender, dass man zu einem Derby mit Blick auf die Motivation nicht viel sagen muss. Ein Derby gilt es immer zu gewinnen. Dieses schien aber in den Köpfen vieler Spieler der JSG nicht angekommen zu sein. Trainer Thorsten Hagemann hatte schon vor dem Spiel eine böse Vorahnung. Und diese sollte sich dann auch eins zu eins bestätigen.

In der ersten Halbzeit ließ der Tabellendritte aus Dedinghausen alles vermissen, was eine Mannschaft im Derby ausmacht. Unzählige Ballverluste, mangelnde Zweikampfstärke, fehlendes Spielverständnis und -vermögen führten dazu, dass durchaus gut spielende Esbecker zur Halbzeit völlig verdient mit 0-1 führten. Esbeck zeigte genau das, was man in einem Derby zeigen muss, den unbedingten Siegeswillen.

Nach einer lauten Ansprache von Trainer Thorsten Hagemann, die sogar außerhalb des Sportheims zu hören war, kam die Mannschaft verbessert aus der Kabine. Zumindest kämpferisch versuchte die JSG gegenzuhalten und das Spiel herumzureißen. Man kam sogar zu einigen Torchancen. In der Mitte der zweiten Halbzeit erfolgte aber die kalte Dusche. Die Germanen wurden bei einem Angriff überhaupt nicht gestört und konnten auf 0-2 erhöhen. Nachdem eine Riesenchance zum Anschlusstreffer nicht genutzt werden konnte, ging die JSG an diesem Tage gegen einfach bessere Esbecker völlig verdient als Verlierer vom Platz. Der einzige Spieler mit Normalform war Torwart Luis Lehmenkühler, der sein Team das ein oder andere Mal vor einem höheren Rückstand bewahrte.

Aber auch aus so einem Spiel kann man lernen. Das Hagemann-Team bekam deutlich vor Augen geführt, was passiert, wenn man nicht ernsthaft und konzentriert in ein Fußballspiel geht. Dann setzt es eine Niederlage. Aber solche Tage gibt es nicht nur im Kindesalter, sondern auch später immer wieder.

Man würde ja auch gar nicht herummeckern oder -nörgeln, wenn man nicht wüsste, wie gut das Team eigentlich bei voller Konzentration und vollem Ausschöpfen des Potentials spielen kann. Außerdem wurde das Team an dieser Stelle oft genug gelobt.

Nun gilt es in den verbleibenden drei Spielen, den bisher guten Saisoneindruck zu bestätigen und am Ende einen Platz unter den ersten Drei einzufahren. Die Möglichkeiten dazu hat man allemal.

Auf geht’s!!

Ausblick:

Samstag, 01.06.2019, 14:15 Uhr

SW Suttrop II – JSG Dedinghausen/Hörste

Samstag, 08.06.2019, 14:15 Uhr

JSG Dedinghausen/Hörste – JSG Anröchte/ Mellrich

Freitag, 14.06., 18:00 Uhr

JSG Störmede/Mönninghausen – JSG Dedinghausen/Hörste

 

Uli Hagemann