Bericht D-Jugend JSG Dedinghausen/ Hörste November/Dezember 2018

Dienstag, 30.10.2018, 18:00 Uhr, Sportplatz Viktoria Lippstadt

SV Viktoria Lippstadt – JSG Dedinghausen                         0-0

Gegen Viktoria fand die JSG sehr gut in das Spiel hinein und hatte in den ersten 15 Minuten drei gute Chancen, um in Führung zu gehen. Im weiteren Spielverlauf kam Viktoria besser ins Spiel und es entwickelte sich bis zum Schlusspfiff ein gutes und ausgeglichenes D-Jugendspiel mit einem gerechten Unentschieden.

Samstag, 03.11.2018, 14:15 Uhr, Sportplatz Haslei Dedinghausen

JSG Dedinghausen – JSG Anröchte/ Mellrich I                   0-0

Gegen den Tabellenführer JSG Anröchte/ Mellrich I hatte die JSG aus Dedinghausen in den gesamten 60 Spielminuten eigentlich mehr vom Spiel. Hervorzuheben war vor allem die sehr sicher stehende Defensive. In der 2. Hälfte konnten zwei hundertprozentige Torchancen leider nicht verwertet werden, so dass es beim torlosen Remis blieb.

Samstag, 10.11.2018, 14:15 Uhr, Sportplatz Haslei Dedinghausen

JSG Dedinghausen – JSG Störmede/Mönninghausen      3-0 (1-0)

In diesem Spiel traf die JSG auf einen Gegner, gegen den man in der Qualifikationsrunde unglücklich mit 0-1 verloren hatte. In den vorherigen Jahren verlor man gegen Störmede/Mönninghausen gar zweistellig. Nicht so in der heutigen Zeit. Man sieht an diesem Beispiel, wie gut sich die Mannschaft der JSG Dedinghausen/ Hörste verbessert hat.

Das Spiel gegen die JSG aus Störmede/Mönninghausen konnte man völlig überlegen gestalten. Folgerichtig brachte Linus Bösch sein Team in der 17. Minute mit 1-0 in Führung. Zur Halbzeit hätte man diese durchaus noch ausbauen können.

Das tat man dann in der zweiten Hälfte. Nachdem man sofort den Faden aus der ersten Halbzeit aufnehmen konnte, stellte Linus Bösch das Ergebnis in der 32. Minute auf 2-0. Zwischenzeitlich klappte es auch spielerisch immer besser und so war es nur eine Frage der Zeit, bis erneut Linus Bösch, der an diesem Tag eine bockstarke Leistung zeigte, in der 53. Minute auf 3-0 erhöhte.

Ein völlig verdient Sieg!

Samstag, 17.11.2018, 11:30 Uhr, Sportplatz Südring Anröchte

JSG TuS 06 Anröchte/DJK Mellrich II – JSG Dedinghausen        0-2 (0-1)

 Auf einem sehr schwer zu bespielendem Platz in Anröchte stellte die JSG gegen die Zweitvertretung aus Anröchte/ Mellrich über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Schnell ging man früh durch Linus Bösch in der 5. Minute mit 1-0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf hatte dann auch Anröchte eine sehr starke Phase, in der man fast den Ausgleich kassiert hätte. Zwölf Minuten vor dem Abpfiff erzielte Emilio D’Ambrosio aber das erlösende 2-0. Unter dem Strich ein verdienter Sieg der JSG gegen ein weiteres Team aus dem oberen Tabellendrittel.

Samstag, 24.11.2018, 11:00 Uhr, Sportplatz Haslei Dedinghausen

JSG Dedinghausen – SuS Cappel II                                                   2-2 (0-2)

Am heutigen Spieltag traf die JSG auf den Tabellenzweiten vom SuS Cappel II. Dabei handelt es sich um den Jungjahrgang der Cappeler.

Eigentlich verlief die erste Hälfte ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den Gegner. Ausgerechnet in einer sehr starken Phase der Cappeler traten bei der JSG einige Unkonzentriertheiten auf. Durch zwei individuelle Fehler des Hagemann-Teams, gelang es dem SuS durch Tore in der 5. und 13. Spielminute mit 2-0 in Führung zu gehen. Obwohl die JSG ebenfalls gute Einschussmöglichkeiten besaß, konnte man den Anschlusstreffer vor dem Pausenpfiff nicht mehr erzielen.

In der zweiten Halbzeit trat die Mannschaft wesentlich stärker auf. Nachdem Cappel zu Beginn noch gleichwertig war, übernahm die JSG ab der 40. Minute vollständig das Kommando. Vor allem das Mittelfeld trat unwahrscheinlich kampfstark auf und war der Garant für das was folgen sollte. In der 42. Minute gewann Leni Hagemann einen Zweikampf im Mittelfeld und passte zentimetergenau in den Lauf von Linus Grothe, der sich von links außen durchsetzte und zum 1-2 einschoss. Nun warf die JSG alles nach vorne. Bei Fritz-Walter-Wetter rollte Angriff auf Angriff in Richtung des Cappeler Tores. In der 53. Minute dann die Erlösung. Mit einem sehenswerten, direkt verwandelten Freistoß, gelang David Winz der vielumjubelte 2-2 Ausgleich. Damit gab sich die JSG aber nicht zufrieden. Anstatt das 2-2 abzusichern und den Punkt mitzunehmen, spielte man weiter auf Sieg und hätte tatsächlich auch den Siegtreffer erzielen können, was aber letztlich leider nicht mehr gelang. Am Ende waren die Cappeler froh, dass der Schiedsrichter abgepfiffen hatte.

So blieb es beim über die gesamte Spielzeit gesehenen leistungsgerechten 2-2. Die Cappeler waren technisch zwar etwas besser, dieses kompensierte die JSG aber durch eine enorme Kampfstärke und ebenfalls teils schöne spielerische Momente.

Rückblick:

Nach einem Start mit drei Niederlagen in Folge steigerte sich die JSG in der ersten Saisonhälfte enorm. Es ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber man darf insgesamt sehr zufrieden sein.

Das erste Saisonziel, die Qualifikation für die Kreisliga B, wurde erreicht.

In der Kreisliga B ist man zur Winterpause noch ungeschlagen und hat bei selbst erzielten sieben Toren nur zwei Gegentreffer erhalten. Dieses zeigt die defensive Stärke des Teams, was auch ein Verdienst der hervorragenden Torhüterleistung von Luis Lehmkühler ist. Im Spiel nach vorne entwickelte man sich ebenfalls immer besser. Nach zwei Nullnummern zu Beginn der B-Liga Saison, konnte man in den letzten drei Spielen die sieben Treffer erzielen. An der spielerischen Stärke sowie am Zusammenspiel, gilt es aber weiter zu arbeiten. Insgesamt ist aber eine gute Entwicklung der Mannschaft erkennbar, was natürlich ein großer Verdienst von Trainer Thorsten Hagemann und seinen Co-Trainern Marcus Frielinghaus und Fabio D’Ambrosio ist.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wir von dieser Mannschaft in der Rückserie noch einiges erwarten können. Für die Zukunft von BW Dedinghausen ist das sehr vielversprechend. Ein Blick samstags auf den Sportplatz lohnt sich immer.

Ausblick:

Nach diversen Hallenturnieren geht es am 02.03.2019 geht es mit dem Auswärtsspiel bei Westfalia Erwitte I weiter.

Das erste Heimspiel findet am 09.03.2019 um 14:15 Uhr auf dem Sportplatz in Dedinghausen am Haslei statt. Hier empfängt man zum ewig jungen Derby die D-Jugend des geliebten Nachbarn von Germania Esbeck I. Wer da nicht zum Sportplatz kommt, hat bestimmt etwas anderes ganz, ganz Wichtiges vor. Für den Rest gilt, zum Haslei zu kommen und die JSG zu unterstützen.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die uns immer treu begleiten und in irgendeiner Art und Weise unterstützen. Dieses gilt natürlich in erster Linie für die Eltern der Kinder.

Die Spieler, Trainer und Betreuer der D-Jugend der JSG Dedinghausen/Rixbeck/Hörste/Garfeln/Rebbecke/Mettinghausen wünschen allen eine schöne, besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Bleibt sportlich, wir sehen uns!!

Uli Hagemann