Der Lippe-Pokal verbleibt ein weiteres Jahr in Dedinghausen

Als letztjähriger Sieger richtete die Fußballabteilung des SV BW Dedinghausen am 23. u. 24.07.16 das traditionelle Lippe-Pokal Turnier aus. Leider mussten die Verantwortlichen zunächst umplanen, da die SG Mantinghausen/Verlar nicht zum Spiel gegen den VFL Hörste/Garfeln antrat. Im zweiten Spiel besiegte GW Anrepppen die Germanen aus Esbeck mit 3:0. Das dritte Vorrundenspiel verlief schon sehr viel spannender. Letztlich benötigte TuS Lipperode das Elfmeterschießen um den Mitfavoriten FC Mönninghausen zu besiegen. Im letzten Spiel des Tages gewann unsere Mannschaft ungefährdet mit 3:1 gegen den VfB Holsen (Torschützen Dominik Dreising, Florian Fockers und Markus Leimeier).
Am Sonntag trafen dann GW Anreppen und der VFL Hörste/Garfeln im ersten Halbfinale aufeinander. Hörste führte zunächst verdient mit 1:0, versäumte es aber den entscheidenden Treffer zu landen. So kam Anreppen kurz vor Spielende noch zum nicht ganz unverdienten Ausgleich. Im Elfmeterschießen hatte dann Anreppen die besseren Nerven und qualifizierte sich für das Finale. Auch das zweite Halbfinale zwischen unserer Mannschaft und dem TuS Lipperode war hart umkämpft. So führten wir bereits durch Treffer von Daniel Lakmann und Dominik Dreising scheinbar sicher 2:0, ehe der Anschlusstreffer der Lipperoder kurz vor Schluss noch mal für gehöriges Zittern sorgte.
So kam es, wie schon im letzten Jahr, zum Finale zwischen den nunmehr zwei Bezirksligisten von BW Dedinghausen und GW Anreppen. Philipp Münzner brachte unsere Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit in Führung ehe Anreppen kurz drauf der Ausgleich gelang. Alle Akteure hatten mit den heißen Temperaturen zu kämpfen und Torgelegenheiten blieben Mangelware. Ein sehenswerter Fallrückzieher, wie einst Klaus Fischer in seinen besten Zeiten, von Dominik Dreising wäre allerdings schon ein Tor wert gewesen. Dieses fiel jedoch nicht mehr, sodass wiederum ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Da bei uns alle Spieler vom Punkt trafen, avancierte einmal mehr unsere Torwartlegende Carsten Kemper zum Held des Tages. Er schaffte es, zwei Schüsse der Anreppener zu entschärfen und hatte damit großen Anteil am Turniersieg unserer Mannschaft. Unsere sicheren Schützen zum 5:3 Endstand waren Magnus Hanke, Marco Hilke, Christoph Rennkamp und Dominik Dreising.
Da die Fußballabteilung von Blau-Weiß als Sieger das Turnier nun im nächsten Jahr wieder ausrichten wird, erhoffen sich die Verantwortlichen dann doch einen größeren Zuschauerzuspruch. Unsere Erste hätte es verdient!
Thomas Ahlke