Jugend

Die Abteilung „Jugendvorstand“ war bereits seit mehreren Jahrzehnten ein großer Bestandteil des alten Sportvereines „SV Alpinia Rixbeck“. Diese Tradition soll auch beim „SV Blau-Weiß Rixbeck Dedinghausen e.V.“ weitergeführt werden.

Aber was ist dieser Jugendvorstand eigentlich?

Unser Jugendvorstand besteht aus 16 jungen und motivierten Erwachsenen, welche sich ehrenamtlich um die Kinder in unserem Sportverein kümmern. Hauptsächlich planen wir für die jüngeren, als auch älteren Mitglieder viele spannende und erlebnisreiche Aktionen. Diese strecken sich von einem Besuch in die Trampolinhalle, über die Fahrt ins Schwimmbad, bis hin zum Spielenachmittag am dorfeigenen Sportplatz. Hierbei versuchen wir immer wieder neue Fahrten zu organisieren, um die Vielfalt an Ausflügen besonders groß und Individuell zu gestalten. Ideen der Kinder und auch von den Erwachsenen finden bei uns immer Anklang. Die 4-5 jährlichen Aktionen finden meist am Wochenende statt und gestalten sich wie folgt: Zunächst treffen sich alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Kirche in Rixbeck. Mit dem Bus fahren dann alle gemeinsam zum Aktionsort, wo die Kinder dann einen Tag voller Abenteuer und Spaß erleben. Wenn wir dann zusammen den Heimweg antreten, bringen wir alle Kinder wieder nach Hause. So weit so gut, aber wie erfahren die 6-14-Jährigen Mitglieder von unseren geplanten Ausflügen?  Für jedes anstehende Ereignis entwerfen wir einen Flyer, auf dem sich alle wesentlichen Informationen finden lassen. Der aktuelle Flyer wird sowohl auf der Homepage unseres Sportvereins veröffentlicht, als auch persönlich, an jedes einzelne Kind, per Post versendet. Um einen noch spaßigeren und erlebnisreicheren Tag für die Kinder zu gewährleisten, haben alle Teilnehmer die Möglichkeit auch Freunde mit anzumelden, die nicht in unserem Sportverein sind. Neben all den Aktionen, die wir mit den Kindern durchführen repräsentieren wir uns auch bei anderen Veranstaltungen. So wie Beispielsweise auf dem Fukuhlenfest in Dedinghausen oder auf dem Wandertag in Rixbeck. Hier bieten wir neben der Kinderbetreuung beispielsweise auch Kinderschminken, Basteleinheiten oder eine betreute Hüpfburg an.

Zusammengefasst findet man den Jugendvorstand überall da, wo es um die Bespaßung der Kinder geht. Wir, die Betreuer, tuen all dies mit voller Leidenschaft, Engagement und vor allem Spaß.  Die meisten von uns waren früher selbst begeisterte Teilnehmer und wissen somit genau, worauf es den Kindern bei unseren Fahrten ankommt. Wir hoffen natürlich, dass die Abteilung „Jugendvorstand“ noch lange bestehen bleibt, da diese sowohl für die jüngeren Mitglieder viel Spannung und Spaß bereit hält, als auch eine gemeinschaftsfördernde Tradition bildet. 

Das Team des Jugendvorstandes bei einer ihrer Aktionen