Protokoll der Abteilungsversammlung Fußball des SV Blau-Weiß Dedinghausen vom 02.09.2016

Protokoll der Abteilungsversammlung Fußball des SV Blau-Weiß Dedinghausen vom 02.09.2016

Um 20.15 Uhr eröffnete der Abteilungsvorsitzende Heinz-Josef Nünnerich die Abteilungsversammlung Fußball und begrüßte die 35 anwesenden Mitglieder. Im Anschluss ging Heinz-Josef auf die besonderen Ereignisse der vergangenen Saison ein. Besonders erwähnte er die Meisterschaften der 1. Mannschaft sowie der C. und D.-Juniorinnen in den jeweiligen Ligen.

Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht wurde vom Geschäftsführer Rolf Ost vorgetragen. In chronologischer Reihenfolge nannte er die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Saison. Die große Anzahl an Vorstandssitzungen, Staffeltagen und sonstigen Terminen verdeutlicht die umfangreiche Arbeit der Fußballabteilung die zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes geleistet wird. Hinzu kam in der vergangen Saison noch die Ausrichtung verschiedener Turniere sowie die Ausrichtung der Meisterfeier.

Berichte der Mannschaften

Folgende Berichte wurden durch die jeweiligen Betreuer vorgetragen:

G.-Junioren Sven Schröder, F.-Junioren Stefan Palm für Igor Stach, D.-C.-und B.- Junioren Frank Risse, A.-Junioren Carsten Kemper, C.-Juniorinnen Egbert Vossebürger, B.-Juniorinnen Hanna Ramsbock, III. Mannschaft Ralf Neuhaus für Jannik Becker, II. Mannschaft Hubert Husemann, I. Mannschaft Dominik Dreising und Christoph Rennkamp.

Frank Risse verdeutlichte anhand von Spielerlisten die sehr bedenkliche Situation in der männlichen Jugendabteilung. So kommen in den nächsten 8 Jahren lediglich 22 Spieler aus den Jugendmannschaften in den Seniorenbereich. (siehe auch Punkt Verschiedenes)

Kassenbericht

Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Desire Brockmann vorgetragen. Desire berichtete von einer positiven Kassenentwicklung. Sie benannte die größeren Ausgabe- und Einnahmepositionen und die Kassenbestände. Durch verschiedene Turniere und Aktionen stehen der Fußballabteilung zukünftig mehr finanzielle Mittel zur Verfügung. So ist die Renovierung der Schiedsrichterkabine geplant. Die Prüfung der Abteilungskasse durch Hanna Ramsbock und Tobias Kruse und die Entlastung des Abteilungsvorstandes fand bereits auf der Generalversammlung des Gesamtvereins im Februar 16 statt. Beanstandungen haben sich nicht ergeben.

Neuwahlen

Folgende Positionen standen in diesem Jahr zur Neuwahl an:

Erster Vorsitzender Heinz-Josef Nünnerich Wiederwahl

Kassiererin Desire Brockmann Wiederwahl

Stellv. Kassenwart Dominik Dreising Wiederwahl

Beisitzer Ralf Neuhaus Wiederwahl

Beisitzer Ronny Becker für Michael Hasse

Zu Kassenprüfern wurden Noel Kolter und Hanna Ramsbock gewählt.

Verschiedenes

Unter Punkt Verschiedenes wurde die von Frank Risse angesprochene Situation im Jugendbereich ausführlich diskutiert. Thomas Ahlke nahm von Seiten des Vorstandes hierzu Stellung. So bestätigte er die Zahlen von Frank Risse und ergänzte, dass zurzeit nur noch 5 Jugendbetreuer für Blau-Weiß in 3 männlichen Jugendmannschaften tätig seien. Dies sei unter anderem ein Grund für die geringe Spielerzahl. Hinzu kämen der demographische Wandel sowie die geringe Anzahl an jungen Familien aufgrund fehlender Ansiedlungsmöglichkeiten. Alle bisher vom Vorstand angestoßenen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation blieben erfolglos. Thomas bat die Versammlung eindringlich um Mithilfe und neue Ideen. So soll zukünftig verstärkt auf die Kindergärten in Dedinghausen und Rixbeck zugegangen werden. Franz Schulte verwies auf den bereits bestehenden Kooperationsvertrag mit dem Kindergarten Rixbeck. Auch sollen Jugendliche im Alter von 16 bis 18 auf die Bereitschaft zur Übernahme einer Betreuertätigkeit angesprochen werden. Letztlich schlug Thomas Ahlke vor, eine Arbeitsgruppe zu bilden, die sich speziell dem Thema Jugendförderung annimmt und bittet die Anwesenden um ihre Mithilfe.

Franz Schulte berichtete über die Planungen zur gemeinsamen Weihnachtsfeier am 17.12.2016

Heinz-Josef Nünnerich bedankte sich bei den Anwesenden für die rege Beteiligung und schloss die Versammlung um 22.00 Uhr.

Thomas Ahlke

(Protokollführer)