Bericht D-Jugend

Spielberichte D-Jugend JSG Dedinghausen/ Rixbeck/ Hörste/ Garfeln/ Mettinghausen/ Rebbecke

 

Dienstag, 29.05.2018, 18:30 Uhr, B-Liga Staffel I Kreis Lippstadt, Sportplatz Mettinghausen

 

JSG Dedinghausen – TuS Allagen      1-1 (0-0)

 Die bei sehr schlechtem Wetter ausgetragene Partie gegen den TuS Allagen wurde am Ende mit 1-1 gewertet.

 

Samstag, 02.06.2018, 14:15 Uhr, B-Liga Staffel 1, Sportanlage Belecke

 

TuS Belecke – JSG Dedinghausen      1-1 (0-0)

 

An diesem Samstag ging es auf Kunstrasen gegen den Tabellenvorletzten aus Belecke. Leider war dieses Spiel irgendwie zerfahren. Gute Tormöglichkeiten konnten nicht genutzt werden. Obwohl man eigentlich überlegen war, machte man einen eigentlich schwächeren Gegner durch Fehler und Unkonzentriertheiten im eigenen Spiel stark, so dass dieser immer wieder teilweise gefährlich vor das Tor kam.

 

In der 40. Minute konnte man durch einen sehenswerten Freistoß von Linus Grothe endlich in Führung gehen und hoffte, dass der Knoten geplatzt war.

 

Doch die Hoffnung war leider vergebens. Durch eine Unaufmerksamkeit der JSG-Defensive gelang es Belecke, in der 47. Minute, zum Ausgleich zu kommen.

 

Weitere Bemühungen, erneut in Führung zu gehen, liefen ins Leere.

 

Samstag, 09.06.2018, 14:15 Uhr, B-Liga Staffel I Kreis Lippstadt, Sportplatz Mettinghausen

 

JSG Dedinghausen – JSG Bad Westernkotten/Bökenförde        1-4 (0-1)

 

In diesem Spiel zeigte sich die JSG aus Dedinghausen insgesamt deutlich formverbessert. Gegen den Tabellenführer aus Bad Westernkotten lieferte man ein gutes Spiel ab. Man bot dem Favoriten eindeutig Paroli.

 

Leider nutzte Bad Westernkotten äußerst effektiv jede Torchance. Während beim Gegner fast jeder gefährliche Ball im Tor landete, wollte die Kugel bei der JSG einfach nicht über die Linie.

 

Vor allem in der ersten Halbzeit war die JSG ein mehr als gleichwertiger Gegner, der viele offensive Akzente setzten konnte.

 

So lag man zur Halbzeit etwas unverdient mit 0-1 (8‘) zurück.

 

Zu Beginn der 2. Halbzeit legte die Mannschaft gleich wieder gut los, scheiterte aber mit Pech daran, den Ausgleich zu erzielen, der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Fast im Gegenzug gelang Bad Westernkotten durch einen abgefälschten Schuss das 0-2 (35‘). In der Folge konnten die Schwarzgelben gegen die Blau-Weißen auf 0-4 davonziehen (45‘ und 49‘). Der JSG gelang trotz aller Bemühungen nur noch der Anschlusstreffer zum 1-4 in der 52. Minute durch Basti Muder.

 

Trotz allem hatte das Team eine gute Leistung abgerufen. Bei konsequenterer Chancenausnutzung und ein bisschen mehr Glück, wäre mehr drin gewesen. Natürlich muss man auch zugeben, dass die JSG aus Bad Westernkotten und Bökenförde stark spielte und das Spiel letztlich nicht unverdient gewann. Die JSG Bad Westernkotten/Bökenförde wurde am Ende dann auch Meister der B-Liga, Staffel 1, Kreis Lippstadt.

 

Samstag, 16.06.2018, 14:15 Uhr, B-Liga Staffel I Kreis Lippstadt, Jahnstadion Sichtigvor

 

SuS Sichtigvor – JSG Dedinghausen             6-0 (1-0)

 

Das Ergebnis sagt eigentlich alles. Trotzdem war es nicht so. Auf einem Ascheplatz traf man auf einen starken Gegner, der es gewohnt war auf diesem Untergrund zu spielen. Nachdem die JSG bis Ende der ersten Halbzeit gut mithielt, konnte Sichtigvor mit dem Pausenpfiff durch eine Unachtsamkeit nach einem Einwurf das

1-0 erzielen. Irgendwie hatte man den Eindruck, dass der Mannschaft hierdurch der Zahn gezogen wurde. Trotz aller Bemühungen und Versuche lief nicht mehr viel zusammen und so nahm das Geschehen seinen Lauf. Der SuS konnte im Verlaufe der 2. Halbzeit auf 6-0 davonziehen. Über verdient oder unverdient braucht man da nicht sprechen. Es war einfach eine gebrauchte zweite Halbzeit gegen den Vizemeister.

 

Saisonabschluss am Sonntag, 24.06.2018

 

Zum Saisonabschluss trafen sich Spieler und Betreuer zunächst zum Fußball-Golf in Westenholz. Dies machte allen sehr viel Spaß.

 

Anschließend ging es zusammen mit Eltern und Geschwistern zum Grillen und gemütlichen Beisammensein auf den Sportplatz nach Hörste-Garfeln.

 

Die Trainer und Betreuer wurden mit einem großen Dankeschön und einer Aufmerksamkeit bedacht.

 

Zum Abschluss fand dann das obligatorische Spiel gegen die Eltern und Geschwister statt. Hier siegte die JSG durch den entscheidenden Treffer von Samuel Dittrich kurz vor dem Abpfiff mit 2-1.

 

Ein wirklich schöner Tag. Vielen Dank.

 

Saisonfazit:

 

Nach schwerem Saisonstart nahm die junge Mannschaft eine tolle Entwicklung. In der Qualifikationsrunde belegte man mit 10:21 Toren und 9 Punkten aus sechs Spielen den 4. Tabellenplatz und qualifizierte sich damit für die stärkere 1. Staffel der B-Liga.

 

Hier belegte man mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 39:41 Toren den 6. Tabellenplatz. Das war viel besser, als zunächst erwartet.

 

Im Verlauf der Saison durchlief die Mannschaft wie bereits geschrieben eine sehr gute Entwicklung. So gelang es dem Trainerteam, die Mannschaft sowohl spielerisch als auch taktisch weiterzuentwickeln. Nachdem es zu Saisonbeginn gar nicht danach aussah, konnte man am Ende fast jedem Gegner Paroli bieten. Natürlich gab es auch mal schlechtere Spiele, aber die Guten überwogen.

 

Mit etwas mehr Konzentration und Ernsthaftigkeit bei den Trainingsübungen und in den Spielen, wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Aber auch so kann man vollends mit der Mannschaft zufrieden sein. Und der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen.

 

Ein großes Dankeschön für alles gilt Trainer Thorsten Hagemann, der mit seiner Kompetenz und seinem Fachwissen der Mannschaft viel beibringen und sie besser machen konnte.

 

Hierbei unterstützte ihn sein Trainerteam mit Fabio D’Ambrosio und Marcus Frielinghaus. Abgerundet wurde das Team durch die Betreuer Nicole Grothe und Uli Hagemann, die vor allem organisatorische Aufgaben übernahmen. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön.

 

Bedanken möchte sich die gesamte JSG auch bei allen Eltern und Zuschauern, die uns die ganze Saison über unterstützt haben. Ohne sie wäre das alles nicht möglich.

 

Ausblick:

 

Auch in der Saison 2018/2019 stellt die JSG Dedinghausen/ Rixbeck/ Hörste-Garfeln/ Mettinghausen/ Rebbecke wieder eine D-Jugend. Trainiert wird diese weiterhin von Thorsten Hagemann und seinen Co-Trainern Fabio D’Ambrosio und Marcus Frielinghaus. Auch das Betreuerteam um Nicole und Uli bleibt gleich.

 

Zurzeit besteht der Kader aus ca. 18 Spielern.

 

Trainingsauftakt ist am Dienstag, 07.08.2018.

 

Trainiert wird folgendermaßen:

 

Dienstags                            17:30 Uhr     Sportplatz an der Schule in Dedinghausen

Freitags        vermutlich   17:00 Uhr     Sportplatz in Mettinghausen

 

Auf ein besonderes Schmankerl sei schon jetzt hingewiesen:

 

AmSamstag, 01.09.2018 um 11:45 Uhrbestreitet die neuformierte JSG ein Freundschaftsspiel gegen die U 15-Juniorinnen des Frauen-Zweitligisten FSV Gütersloh. Das Spiel findet auf dem Sportplatz in Hörste-Garfelnstatt.